ÜBER UNS

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

DER ELTERNVEREIN ALSTADT ZÜRICH

Der Elternverein engagiert sich für die Anliegen von Familien, die in der Zürcher Alstadt leben. Wir bemühen uns darum, die Altstadt als ein familienfreundliches Quartier mitzugestalten. Wir zeichnen verantwortlich für diverse Veranstaltungen im Quartier wie z.B. den Räbelichtliumzug, das Trittliwiesenfest, Spielplatzfest Urania & Kinderflohmi an der Schipfe (gemeinsam mit dem Einwohnerverein ldL) und laden jeweils am 6. Dezember den Samichlaus zu einem Stelldichein auf die Trittliwiese ein.

Wir vertreten die Anliegen der Eltern im Quartier gegenüber politischen und städtischen Institutionen (z.B. Verkehrsproblematik rund um die Schulhäuser Schanzengraben und Hirschengraben), haben Einsitz im Trägerverein des Quartiertreff Altstadthaus und im EOZ (Elternorganisation Zürichberg).​ Derzeit sind ca. 100 Familien Mitglied des Vereins. Die Vereinsaktivitäten werden vom Vorstand koordiniert, der sich zu ca. sechs Sitzungen pro Jahr trifft. Einmal im Jahr findet die Generalverammlung des Vereins statt. Hierfür erhalten alle Mitglieder eine schriftliche Einladung.

TRITTLIWIESE

Die Trittliwiese versteckt im Oberdorf, zwischen Rämistrasse und Trittligasse gelegen, ist so etwas wie das Herzstück des Vereins und zugleich eine Art grüne Heimat für die Mitglieder. Ein Vertrag zwischen Elternverein und der Stadt Zürich ermöglicht es, den Familien im Quartier die Wiese zu nutzen. Neben Grasflächen, Bäumen und Beeten stehen diverse Tische und Bänke zur Verfügung und für die Kinder gibt es einen Sandkasten und verschiedene Spielgeräte. Ein Schlüssel für die beiden Zugangstore kann beim Elternverein bezogen werden.

Download Benutzungsreglement Trittliwiese/Waldmannwiese ->

Download Benutzungsvertrag Trittliwiese/Waldmannwiese ->

Mitgliederbeiträge

Jahresbeitrag Familien CHF 30.-